Donnerstag, 11.10.2012, 20.00 Uhr, NÖRGELBUFF (Göttingen)
The Helmut Engel Trio
Helmut Engel-Musehold (D): Tenorsaxophon, Altsaxophon, Sopransaxophon, Bassquerflöte, Querflöte.
Roberto Badoglio (IT): 5-saitiger E-Bass
Ray Kaczynski (USA): drums, percussion and ITstruments
Die Musik des ungewöhnlichen Trios ist geprägt von immenser Spannung, Facettenreichtum und Spielfreude. Sie vereint Romantisches mit Modernem, Kammermusikalisches mit Impressionistischem, ist folkloristisch, rhythmisch und jazzig.
Die drei virtuosen Musiker erzeugen die verschiedensten Bilder, Stimmungen, Gefühle und schaffen großartige Atmosphären. Aus Klang-Malereien entsteht Liedhaftes, Komponiertes geht über in Improvisiertes.
Multiinstrumentalist Helmut Engel-Musehold gilt als einer der profiliertesten Musiker und Komponisten in Berlin.
Er spielte u. a. mit internationalen Größen wie Trilok Gurtu, David Friedman, Carlos Bica, Markus Stockhausen, Gebhard Ullmann, John Schröder... und leitete das „Silent Jazz Ensemble“, eine der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen im Grenzbereich des Jazz. Er schreibt Musik für Film, Fernsehen und Theater, gibt Musikunterricht und leitet Workshops in ganz Europa.
www.engel-musehold.de
http://www.myspace.com/helmutengelmusehold
---------------------------------------------
Der italienische Jazz Bassist Roberto Badoglio lebte bis zu seinem Umzug nach Berlin in New York. Er studierte am renommierten "Berklee College of Music" in Boston/USA, und hat sich trotz seines jugendlichen Alters als Musiker und Komponist bereits einen internationalen Namen gemacht.
Er spielte u. a. mit Joanne Brackeen, George Zonce, Louis Cato, Paul Giordimaina, Matthew Garrison, Hal Crook, Steve Hunt (Allan Holdsworth), Marty Richards (Gary Burton), Elliot und Brad Mason. Tourneen führten ihn nach Mexico, El Salvador, Thailand, Marokko, Kamerun und durch viele Länder Europas.
www.robertobadoglio.com
http://www.myspace.com/robertobadoglio
-------------------------------------------------------------------
Ray Kaczynski studierte Komposition und Schlagzeug und spezialisierte sich zusätzlich auf südindische Perkussion. Er komponiert für Theater, Hörspiel und Orchester und entwickelt eigene Klangskulpturen (ITs). Zusammenarbeit mit vielen international bekannten Musikern und Komponisten.
www.xray-k.com
Dienstag, 4. September 2012
Abonnieren
Posts (Atom)